Startseite
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mitmachen und Spaß haben

16.10.2025

Gut gefüllt waren die Räume unserer Grundschule und des Hortes zum Tag der offenen Tür, denn unsere zukünftigen Schulanfänger kamen gemeinsam mit ihren Eltern oder Geschwistern, um sich in der Schule umzuschauen und das Gespräch mit den Lehrkräften und Horterziehern zu suchen. 

Unsere Schülerlotsen der 5. und 6. Klassen nahmen sie nach der Begrüßung durch die Schulleiterin in Empfang und leiteten sie durch die Schul- und Horträume. Die Räume waren thematisch vorbereitet. So konnten sie in der Schreibstation feinmotorische Aufgaben lösen, Schwungübungen durchführen, Buchstaben schreiben, kneten und legen oder Buchstabenkastanien dem Zahlenbild zuordnen. Die Mathestation lud zum Zahlenklatschen, Hamstern, farbenfrohem Herbstwürfeln sowie zum Kneten von Formen und Zahlen ein. Im Sachunterrichtsraum fertigten die Vorschüler ein Heft zum Haustier an, fühlten im Fühlsäckchen, sortierten Obst und Gemüse. Aber auch erste Englischkenntnisse konnten dargeboten werden. Ausgehend von der Begrüßung in englischer Sprache wurde gezählt, eine Hello-Hand gebastelt oder Farben erkannt und Zahlenmemory gespielt. An einer weiteren Station übten die Kinder die richtige Stifthaltung, probierten ein Anlautpuzzle aus und ordneten Mengen zu Würfelbildern. Eine Kreativstation lud zum Basteln eines Pilzes ein, der anschließend bemalt wurde. Hier konnten unsere Vorschüler zeigen, wie sie mit der Schere umgehen und Begrenzungen einhalten. Mit Unterstützung einiger Fünftklässler bastelten sie an der Musikstation einen Schellenkranz, der selbstverständlich mit nach Hause genommen werden konnte. Doch auch in der Turnhalle gab es viel zu entdecken. Geschickt bewegten sich die zukünftigen Erstklässler durch einen Parcours. Hier galt es zu klettern, zu kriechen, zu rutschen und zu balancieren. Nebenan tobten sich die Kinder auf der Ringermatte aus und spielten angeleitet verschiedene Spiele auf ihr. Interessiert besuchten Eltern und Kinder den Horchraum und ließen sich von unserer Audiophonologin das Horchtraining erklären. In unserem Essenraum tauschten sich unsere Gäste bei Kaffee, Säften, Wasser und leckerem Kuchen aus, entspannten und ließen die Kinder am Glücksrad drehen. Hier gab es tolle Preise vom Förderverein, der sich den neuen Eltern somit präsentierte. Ein gelungener Nachmittag!

Herzlichen Dank allen Kollegen aus Schule und Hort, den Schülerlotsen, Helfern, Ehrenamtlern, dem technischen Personal sowie den Bäckerinnen für die Unterstützung,  liebevolle Vorbereitung und Durchführung!