Rezitatorenausscheid 2019

02.04.2019

Auch in diesem Jahr brachten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Dolgeliner Grundschule "Jozef Vervoort" sowie polnische Gastschüler Lehrer, Kinder, Erzieher des Hortes und auch Eltern zum Staunen.

„Gedichte aus Märkisch-Oderland“ – getreu diesem Motto zogen die Vortragenden mit ihrer Dichtkunst wieder alle Aufmerksamkeit auf sich.

Im Rahmen des Projekts „TransLimes – Projekt von Schulen in Grenznähe“ besuchten uns wie in den vorherigen Jahren Schülerinnen und Schüler aus Küstrin und nahmen begeistert am Wettbewerb teil.

Der im Vorhinein stattgefundene Klassenausscheid, die Dekoration der Turnhalle und die Versorgung der Gäste aus Polen gehörten unter anderem zur Vorbereitung auf das Ereignis.

Dann hatte das Warten ein Ende und alles war bereit für die Auftritte der jungen Rezitatoren und Rezitatorinnen – nun konnte gezeigt werden, was in den letzten Wochen fleißig geübt wurde. Die Kinder aus der 1. Klasse haben den Ausscheid mit selbstgedichteten Elfchen eröffnet und gleichzeitig auf den Frühling eingestimmt.

Neben all den wunderbaren Gedichten sorgten vor allem die vielen selbst geschriebenen Kunstwerke aus den Klassen 2, 5 und auch 6 für Begeisterung. Eines davon wurde sogar ein zweites Mal in der englischen Übersetzung vorgetragen. Sowohl die polnischen als auch die Dolgeliner Schüler überraschten mit ihren sehr guten Darbietungen in englischer Sprache.

Die diesjährige Jury, bestehend aus Lehrerinnen und ehemaligen Lehrerinnen der Grundschule, hatte es auf Grund der sehr individuellen Vorträge nicht leicht bei der Kür der Gewinner. Zu den besten Rezitatoren gehörten: Lyonell (Kl.1), Lysanne (Kl. 2), Lomma (Kl. 3), Lilly (Kl. 4), Tabea (Kl. 5), und Mattes (Kl. 6). Auch unter den englischsprachigen Gedichten ragten Schüler heraus – Lena (Kl. 5) und Jacob (Kl. 6) durften besonders stolz auf ihre tollen Leistungen sein.

Ein spannungsreicher und von Erfolg gekrönter Tag neigte sich dem Ende zu. Ein großes Dankeschön geht an alle Mithelfenden und natürlich an die Kinder, die mit ihrem Talent entzückten.

Anne Lehmann - Praktikantin

Bild zur Meldung: Rezitatorenausscheid 2019