Startseite
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geo-Tag im Schweizer-Haus in Seelow

Am 12. Juni war es dann auch für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse soweit. Sie durften den Geotag im Schweizer Haus in Seelow verbringen. Unter der Leitung von Frau Lüdemann organisierten die AZ-Ortsgruppe Lindendorf, der Verein des Schweizer Hauses, der Imkerverein Seelow, der Heimatverein und das OSZ MOL neun Stationen zu unterschiedlichen Themen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen. Die wissensdurstigen Schülerinnen und Schüler durften in Gruppen aufgeteilt selbstständig die Stationen erforschen. Die Gruppen erkundeten mit Lupe und Schreibzeug bewaffnet im Biotop „Wiese“ Pflanzen und Insekten, rätselten welche Lebensmittel aus den jeweiligen Getreidearten hergestellt wurden, „fütterten“ fiktive Tiere fachgerecht mit dem richtigen Futtermittel, staunten über exotische Käfer, Schmetterlinge und Vögel, beobachteten die Entwicklung vom Ei zum Küken, informierten sich über den Naturschutz und die Artenvielfalt und bewiesen Abenteuerlust im Geschicklichkeitsparcour und Mut in der unheimlichen Taststrecke. Absolutes Highlight für die meisten Schülerinnen und Schüler war die Audienz bei den Bienenvölkern. Unter fachkundigen Augen schleuderten die Kinder Honig zum Verkosten und rollten Kerzen aus Bienenwaben. Nach getaner Arbeit wartete auf die bereits sehr hungrigen Mäuler Bratwurst und Brötchen. Erschöpft, aber mit neuem Wissen gefüllten Köpfen traten wir dann den Heimweg nach Dolgelin an. Zu Ende ging ein toller, ereignisreicher und informativer Tag. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer, die uns diesen Tag im Schweizer Haus ermöglichten.  

 

A. Popiela

 

Bild zur Meldung: Geo-Tag im Schweizer-Haus in Seelow