Der Zirkus zu Besuch in Dolgelin 2019

26.09.2019

Bereits zum 3. Mal gastierte in der 2. Septemberwoche der Projektzirkus Hein an unserer Grundschule. Schon am Samstag trafen sich deshalb viele fleißige Helfer auf unserem Sportplatz, um das Zirkuszelt dafür aufzubauen. Am Montag ging es dann endlich los. Die Kinder , die sich in der Woche davor schon für ihre Zirkusnummer entschieden hatten, probten in ihrer Gruppe voller Motivation mit den Trainern des Zirkus. Blitzschnell erlernten sie kleine Kunststücke auf dem Seil, am Trapez, mit Bällen, Tüchern oder Reifen. Clownnummern wurden geprobt, Zauber- und Taubenkunststücke einstudiert. Einige Schüler liefen oder legten sich sogar auf Scherben oder auf ein Nagelbrett. 2 Tage Probe waren im Nu absolviert und die erste Aufführung stand vor der Tür.

Nach einer Kostümprobe am Mittwoch und Gruppenfotos begann um 15 Uhr die erste Vorstellung. Alle, unsere kleinen Künstler, Lehrer, Erzieher, waren aufgeregt. Doch es ging alles gut und wurde mit viel Beifall belohnt. Ein kleiner Imbiss, den die Eltern der Klassen zur Stärkung vorbereitet hatten, überbrückte die Zeit bis zur 2. Vorstellung bzw. stärkte unsere Künstler dafür. Die 2. Vorstellung, viel besser besucht als die erste, lief schon reibungsloser ab, obwohl man den Kindern den langen Tag anmerkte. Doch am Donnerstag ging es munter und frisch mit der 3. Vorstellung weiter. Sie bildete den Abschluss der viel zu kurzen Zirkuszeit und übertrumpfte den Beifall und die Anerkennung für unsere Künstler und ihre Trainer nochmals.

Eine aufregende Woche ging zu Ende, die uns wieder einmal zeigte, wie sozial und anerkennend unsere Schüler untereinander sein können und, dass es sich lohnt, Dinge zu probieren, die man nicht für möglich gehalten hat.

Danke dem Projektzirkus Hein für diese wundervolle Woche, den Eltern für ihre Unterstützung und Bewirtung sowie den Feuerwehrleuten, ohne deren Hilfe der Auf- und Abbau des Zeltes nicht so schnell und problemlos verlaufen wäre. Danke meinen Kollegen aus Schule und Hort inklusive Hausmeister für den reibungslosen, organisierten Ablauf. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Zirkuswoche in 4 Jahren.

A. Riedel - Schulleiterin

Bild zur Meldung: Der Zirkus zu Besuch in Dolgelin 2019