Information - Nr. 12

01.04.2020

Wie ihr gestern auf unserer Homepage sehen konntet, haben Lomma aus der 4. Klasse und Alina aus der 5. Klasse tolle Arbeiten zu unserer Aktion „Regenbogen“ abgegeben. Super! Danke! Wir erwarten noch weitere schöne Bilder oder Basteleien auch für unsere Senioren, die auf eure Briefe oder Bilder schon sehr gespannt sind.

Am 1. April darf man jedem „einen Bären aufbinden“ (=hineinlegen). Kennt ihr auch noch andere Redewendungen, die dafür benutzt werden können? Hier ein paar Beispiele: jemanden veralbern, jemanden aufs Kreuz legen, jemanden aufs Glatteis führen, jemanden hinters Licht führen, jemanden an der Nase herumführen, jemanden auf die Schippe nehmen, jemanden ein Schnippchen schlagen....

Das habe ich noch herausgefunden: Menschen, die am 1. April geboren wurden, haben das Sternzeichen Widder. Am 1.April 1991 wurde Sebastian Polter geboren. Die Union-Fans wissen es. Er spielt bei Union Berlin Fußball und ist hier Stürmer (Stürmer= sorgt für Tore für seine Mannschaft, er ist regelmäßig in der gegnerischen Hälfte und verhindert gegnerische Angriffe).

Am 1.April 1873 hat das Streichquartett e-Moll von Giuseppe Verdi (italienischer Komponist) seine Uraufführung in Neapel (Uraufführung= erste öffentliche Vorstellung vor Publikum/ Neapel = Stadt in Italien).

Am 1.April 1881 wurde in Berlin das erste deutsche Telefonnetz mit 48 Teilnehmern in Betrieb genommen. Heutzutage nutzen die meisten Menschen ein Handy.

Wenn wir den 1. April haben, dauert das Jahr nur noch 274 Tage. Der 1. April ist somit der 91. bzw. in Schaltjahren der 92.Tag des Jahres.

Scherzhafte Grüße aus der Schule!

Bild zur Meldung: Information - Nr. 12