Information - Nr. 14

03.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

endlich habt ihr es geschafft!

Es sind Ferien. Und die habt ihr euch auch wirklich verdient. Wir können es nicht oft genug sagen, was viele von euch in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren Eltern geleistet haben, ist wirklich lobenswert.

Es war bestimmt nicht immer leicht für euch und auch nicht für eure Eltern. Ihr hattet bestimmt so manches Mal keine Lust mehr, wolltet aufgeben, habt geflucht und vielleicht auch geweint. Aber das ist ganz normal, denn diese Situation konntet ihr vorher nicht üben. Ihr wusstet nicht, was es heißt, Schule über so einen langen Zeitraum zu Hause zu erledigen. Genau so ging es euren Eltern. Eigentlich wollten sie zur Arbeit gehen, unter Menschen sein, nachmittags oder abends nach Hause kommen, eure Schulsachen kontrollieren und euch zuhören, wenn ihr ihnen von eurem Tag in der Schule oder dem Hort erzählt. Doch plötzlich war alles anders. Einige mussten von zu Hause arbeiten und ganz nebenbei sollten sie mit euch den Schulstoff erledigen. Andere gingen den ganzen Tag arbeiten, einige mehr als vorher. Dann wart ihr allein zu Hause, musstet allein die Aufgaben bearbeiten oder habt noch nach Dienstschluss euren Eltern Fragen gestellt und Aufgaben gemeinsam mit ihnen bearbeitet. Das war eine große Belastung für alle.

Vielleicht waren eure Eltern manchmal verzweifelt, aufgeregt, schlecht gelaunt, fix und fertig. Doch das, was sie in den letzten Wochen für euch taten, ist anerkennens- und dankenswert. So wie wir euren Eltern unseren Dank aussprechen, habt ihr es hoffentlich auch getan. Denn auch sie sind nicht geübt im Lehrersein, sie haben einen anderen Beruf gewählt, der auch viel von ihnen abverlangt und sie unheimlich fordert.

Mit dankenden Grüßen entlassen wir euch heute in die Osterferien und wünschen euch allen und euren Familien trotz Kontaktsperre erholsame Ferien, frühlingshafte und überraschende Osterfeiertage!

Eine kleine Bitte habe ich noch an euch. Unter „webbcloud“ am linken Rand in unserer Homepageleiste findet ihr einen kleinen Fragebogen zu der Zeit zu Hause. Es wäre schön, wenn ihr den ausfüllen und an uns senden würdet. Vielen Dank!

Bild zur Meldung: Information - Nr. 14