Exkursion Kulturmühle Lietzen

30.08.2021

Schule mal draußen

Sechs Schüler und Schülerinnen aus der 6. Klasse der „Jozef Vervoort“ Grundschule in Dolgelin machten sich am Freitag auf eine Exkursion ins Unbekannte. Ohne zu wissen, was ihnen bevor steht, erklärten sie sich mutig dazu bereit, ihren Klassenraum für einen Tag in der freien Natur einzutauschen und sich dort selbst zu versorgen. Obwohl der Tag mit einem heftigen Regenschauer begann, stellten sich die Kinder mutig vor die erste große Herausforderung: ein Feuer für eine warme Mahlzeit zu entzünden.

Was brennt überhaupt noch, wenn alles nass ist? Gemeinsam machten wir uns im angrenzenden Wäldchen auf die Suche nach Brennholz und experimentierten mit Naturmaterialien, bis die ersten Holzscheite Feuer fingen. Im Anschluss wurden Zwiebeln, Knoblauch und Porree geschnitten und für eine Knoblauchsuppe im Dutch-Oven angeschwitzt. Während die Suppe auf dem offenen Feuer köchelte und die selbstgemachten Croutons fertig geröstet waren, hatten die Kinder die Möglichkeit, im Garten der Kulturmühle Lietzen auf Entdeckungsreise zu gehen. An versteckten und schwer zugänglichen Orten konnten sie einzelne Kapitel einer Geschichte finden, in die richtige Reihenfolge bringen und kleine Aufgaben dazu lösen.

Das Kochen in der Natur wurde zu einer Entdeckungsreise für alle Sinne, Räucherholz wurde erschnüffelt und sogar die eine oder andere Knoblauchzehe roh gegessen. Nebenan im Hof begannen zudem Künstler ihre Arbeit in den Werkstätten vom SocialArt e.V. im Rahmen eines Kunst-Projektes. Die Kinder haben die Zeit genutzt, um den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu gucken und ihnen Fragen zu stellen.

Danke an Frau Brandt!

Bild zur Meldung: Exkursion Kulturmühle Lietzen

Exkursion Kulturmühle Lietzen (30.08.2021)

Urheberrecht:
Die Fotos sind Eigentum unserer Schule und der Eltern, deren Kinder hier abgebildet sind. Vervielfältigungen und/oder die Weitergabe sind nur mit Erlaubnis unserer Schule und der entsprechenden Sorgeberechtigten statthaft.