4. Handwerkercamp

30.08.2021

4. Handwerkercamp in Lebus

Als Sven van Dyk zum diesjährigen Handwerkercamp nach Lebus lud, waren wir natürlich ohne Frage mit unseren Schülern und Schülerinnen der 6. Klasse wieder mit dabei. Leider meinte es das Wetter an diesem Freitag nicht so gut mit den 7 Schulen, die sich auf den Weg machten, um in die verschiedensten handwerklichen Berufe hineinzuschnuppern.

Bevor es aber so richtig losging, fanden Sven van Dyk (Malermeister und Initiator), Florian Engels (Regierungssprecher des Presseamtes der Landesregierung Brandenburg)  und Rene Wilke (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt/ Oder) die passenden Worte, um alle an diesem Tag zu begrüßen.

Unsere 18 Schüler*innen wurden zunächst in 3 Gruppen aufgeteilt und durften nun die vielen Stationen unter den Zelten testen und sich dabei in den verschiedensten Bereichen ausprobieren. Neben der Bundespolizei, der Feuerwehr, den Sanitätern waren Optiker, Zimmerer(„Schnitzler“), Kosmetikerin, Maler, Schlosser und Elektriker mit am Start. Die „Spezialisten“ erklärten den Neugierigen ihren Berufsalltag und ließen sie so manches selbst ausprobieren. So gestalteten sie Airbrushbilder, nähten Leder beim Raumausstatter und fertigten Schlüsselanhänger an. Beim Zimmerer sägten sie Holz, bohrten Löcher und schlugen Nägel ein.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Back- und Kochbus, in welchem Brezeln und Pommes zum eigenen Verzehr kreiert wurden. Doch harte Arbeit macht auch hungrig. Das merkten natürlich auch unsere Schüler*innen und ließen sich pünktlich um 12 von Axel Schulz Kartoffelsuppe mit Würstchen reichen. Da hatte auch endlich das Wetter ein Einsehen und es schüttete kurzzeitig einmal nicht.

Doch irgendwann ging auch der schönste Tag einmal zu Ende und alle traten mit jeder Menge toller Eindrücke den Heimweg an – im Gepäck Popcorn, Stifte, 1 Glas Honig und die selbstgefertigten Produkte der durchlaufenen Stationen.

Vielen, vielen Dank Sven van Dyk und seinem Team! Mit Freude fiebern wir nun schon dem nächsten Handwerkertag entgegen.

Bild zur Meldung: Eröffnung 4. Handwerkercamp

4. Handwerkercamp (30.08.2021)

Urheberrecht:
Die Fotos sind Eigentum unserer Schule und der Eltern, deren Kinder hier abgebildet sind. Vervielfältigungen und/oder die Weitergabe sind nur mit Erlaubnis unserer Schule und der entsprechenden Sorgeberechtigten statthaft.