Entspannt in den Tag starten - Tägliches Yoga in der zweiten Klasse

14.10.2021

Immer wieder gibt es Kinder und Eltern, die meine Ideen annehmen und mich bei der Durchführung unterstützen. Um uns einen guten Start zu ermöglichen, bot ich den Kindern an, unseren Tag mit einer kleinen Yogaeinheit zu starten. Schon am nächsten Morgen, bekam ich die ersten Bücher und Anregungen, Yogaübungen kindgerecht durchzuführen. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön.

Unser Körper ist von Energieleitbahnen durchzogen, sobald diese ins Stocken geraten, ist die Entwicklung blockiert, egal ob auf der körperlichen, geistigen oder emotionalen Ebene. Yogaübungen und Kinesiologie. Besonders „kinesiologische Übungen fördern ganzheitliches Lernen, weil sie die Verbindung zwischen Gehirn und Körper verbessern und den natürlichen Energie- und Bewegungsfluss im Körper anregen“. Die Übungen fördern das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte und ermöglichen uns besser zu sehen, zu hören und zu verstehen.[1]

Wir bewegen unseren Körper, dehnen und strecken ihn. Dabei üben wir das tiefe Ein- und Ausatmen und äußere und innere Verspannungen werden gelöst. Unsere Übungen führen wir spielerisch durch, wobei wir zu jeder Übung einen kleinen Spruch lernen. Mir ist es wichtig, dass Kinder durch kleine Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen, ihre Körper- und Sinneswahrnehmungen verbessern und ihre Muskulatur dehnen und stärken. Zu Beginn gab es großes Murren und nicht alle Kinder waren begeistert, sich am Morgen zu bewegen und innezuhalten. Mit der Zeit sind die meisten Kinder mit Freude dabei und führen die Übungen leise durch. Da ich die kleinen Sprüche vorlesen lasse, wird gleich noch das Lesen und das Auswendiglernen geübt.

Probieren Sie es mit Ihren Kindern aus und entspannen Sie.

Die Klasse 2 und Frau Lehmann

[1] Kinder lernen leichter mit Kinesiologie. Helga Baureis u.a. Goldmann. 2010

Bild zur Meldung: Entspannt in den Tag starten - Tägliches Yoga in der zweiten Klasse

Kinderyoga (14.10.2021)