Hilfsaktion: Sammeln für den Frieden

17.03.2022

Heute war es nun endlich so weit: Sven van Dyk war unser Gast.

Seit Beginn des Krieges sammeln er und viele freiwillige Helfer Spenden für die Menschen in der Ukraine, die sie dann zu den Sammelstationen an der Grenze fahren und Flüchtende von dort mit nach Deutschland bringen. Eine großartige und doch schwierige Aufgabe für alle.

Bereits in der letzten Woche berichteten wir darüber, welchen Beitrag unsere Schule für den Frieden leistet. Endlich konnten nun die Schülersprecher ihre vielen Fragen an Sven van Dyk loswerden. Aufgeregt und erstaunt lauschten sie seinem erlebnisreichen Bericht über die Fahrt dorthin. Immer wieder gab es Nachfragen, weil seine Berichte eben nicht aus dem Fernseher kamen, sondern von dem Mann, der neben ihnen saß und selbst erzählen konnte.

Anschließend übergaben wir ihm endlich den Inhalt unseres Containers. Die Klassensprecher waren einstimmig dafür, das Pfandgeld der gesammelten Flaschen den Menschen zukommen zu lassen, die zur Zeit am meisten Unterstützung benötigen. Sven van Dyk wird davon Medikamente kaufen, erneut an die polnisch-ukrainische Grenze fahren und die Menschen dort unterstützen. Danke den fleißigen Sammlern! Danke Sven!

Die Schülersprecher/ A. Riedel

Bild zur Meldung: Hilfsaktion: Sammeln für den Frieden