Neues aus der Grundschule

21.06.2022

Im Oktober letzten Jahres starteten wir früher als sonst mit unserer Vorschule. In den letzten 2 Jahren konnten wir coronabedingt nur wenig von unseren Schulanfängern vor ihrem Schuleintritt erfahren. Umso mehr freuten wir uns, sie in diesem Schuljahr häufiger sehen zu können. Einmal monatlich, immer mittwochs, kamen sie aus den verschiedenen Einrichtungen mit dem Bus oder von ihren Eltern gebracht zu uns. Die 1,5 Stunden in der Schule waren jedes Mal prall gefüllt. Unter der Obhut von Frau Schlechter zählten, schnitten oder malten sie, ordneten, verglichen und erzählten jede Menge. Wie schnell verflog die Zeit, die immer jedoch auch eine Pause auf dem Hof zuließ. So lernten sie beim Arbeiten und beim Spiel ihre zukünftigen Mitschüler und die Schule kennen. Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss war nach dem Tag der offenen Tür das Sportfest in der Turnhalle, welches Frau Menz als Sportlehrerin initiierte und gemeinsam mit Unterstützung der Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 1 und 5 durchführte. An verschiedenen Stationen kletterten, warfen, balancierten sie und hatten jede Menge Spaß. Zur Belohnung gab es anschließend ein Eis und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Vorschule. Vielen Dank den beiden Kolleginnen sowie Frau Gohlke und dem Hortteam für ihre Mithilfe.

Bild zur Meldung: Neues aus der Grundschule