Digitalpakt Schule

29.09.2022

Am 25.05.2021 wurde der Zuwendungsbescheid für den Medienentwicklungsplan Digitalpakt Schule Grundschule "Jozef Vervoort" Dolgelin ausgestellt.

Mit der Zuwendung konnte die Grundschule "Jozef Vervoort" Dolgelin digital ausgestattet werden. Alle Rechner im PC-Cabinet waren über 10 Jahre alt und damit in jeder Hinsicht (technisch als auch bezüglich der Software) nicht auf aktuellem Stand, stark anfällig und veraltet. Des Weiteren wurde eine interaktive Tafel für einen abwechslungsreichen und attraktiven Unterricht beschafft.

Damit die Technik im System funktioniert, ist das Vorhandensein von WLAN/LAN im gesamten Bereich des Schulgebäudes mit Accesspionts und Netzwerkdosen umgesetzt worden. Die Kompetenzen für medienbezogene Kenntnisse, Fertigkeiten und Arbeitstechniken können nun mit der neuen Technik und Ausstattung erlernt werden. Ohne diese Förderung und nur aus Eigenfinanzierung wäre es uns nicht möglich gewesen, die Schule so auszustatten. Des Weiteren ist es wichtig, dass für die Lehrer die Möglichkeit besteht, den Unterricht attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten, da das Zeitalter der Digitalisierung schon weit fortgeschritten ist und schon die Kinder in der Grundschule den Anspruch besitzen, die Grundkenntnisse an digitalen Endgeräten zu erlernen.

Der Boxweltmeister Wladimir Klitschko bringt die Digitalisierung mit diesem Zitat auf dem Punkt.

„Wer sich nicht digitalisiert, wird ausgeknockt.“

Bild zur Meldung: Digitalpakt Schule