Zauberhafte Worte - Rezitatorenausscheid 2025
Am 19. März 2025 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, um ihre zum größten Teil selbst verfassten Gedichte vorzutragen und das Publikum mit Fantasie, Sprachkunst und Ausdruck zu beeindrucken.
Die Sporthalle der Schule war erfüllt von gespannter Stille, als der erste Schüler die Bühne betrat. Ein Hauch von Magie lag in der Luft – nicht nur, weil das Thema des diesjährigen Rezitatorenausscheids „Zauberhaftes“ lautete, sondern auch, weil die jungen Dichter mit ihren eigenen Worten verzaubern wollten.
Jeder Vortrag war ein kleines Kunstwerk: Mal entführten die Gedichte in märchenhafte Welten, mal erzählten sie von geheimnisvollen Wesen oder magischen Momenten des Alltags. Die Vielfalt der Ideen begeisterte sowohl die Zuhörer, als auch die Jury, die vor der schwierigen Aufgabe stand, aus jedem Jahrgang drei Gewinner zu küren. Alle Rezitatoren wurden mit einem gebührenden Applaus gefeiert.
Am Ende standen die talentiertesten Rezitatoren fest:
Klasse 1: Ben T. (Platz 1), Luca T. (Platz 2), Theo M. (Platz 3)
Klasse 2: Sofiia (Platz 1), Kira (Platz 2), Charly (Platz 3)
Klasse 3: Fiete (Platz 1), Moritz (Platz 2), Fridolin (Platz 3)
Klasse 4: Mayla (Platz 1), Nora (Platz 2), Konrad (Platz 3)
Klasse 5: Ermal (Platz 1), Livia (Platz 2), Julius (Platz 3)
Klasse 6: Arwid (Platz 1), Daria (Platz 2), Elza (Platz 3)
Doch an diesem Tag gab es keine Verlierer – denn jedes Gedicht verzauberte auf seine Art. Der Rezitatorenausscheid bewies einmal mehr, wie kraftvoll Worte sein können.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, die mit ihren kreativen Gedichten und beeindruckenden Vorträgen diesen Wettbewerb zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ebenso danken wir Frau Gohlke und Herrn Lange, die den Rezitatorenausscheid mit viel Engagement vorbereitet haben, sowie Frau Lange und Ole, die uns mit Charme und Souveränität durch den Ausscheid geführt haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
T. Wöllert