Demokratie zum Anfassen

03.04.2022

Am Freitag begrüßten wir an unserer Schule einen Gast, der zur Zeit einer außergewöhlichen Tätigkeit mit Leib und Seele nachgeht. Simona Koß, Bundestagsabgeordnete, kam jedoch nicht als Besucherin, sondern leitete unsere Schüler und Schülerinnen durch die Thematik "Demokratie". Alles rund um den Themenschwerpunkt "Demokratie und Mitbestimmung" behandelten wir bereits zu Beginn des Schuljahres, da im September die Bundestagswahlen liefen. Zu dieser Zeit wurden in den Klassen auch die Klassensprecher gewählt. In Klasse 6  allerdings führten wir zusätzlich ein ganz eigenes Projekt durch. Dazu schlossen sich die Schülerinnen und Schüler zu Gruppen zusammen, um  eigene Parteien zu gründen, die sich von den Parteien Deutschlands unterschieden. Anschließend stellten sie ihre Grundsätze der Klasse vor, die wiederum eine Wahl simulierte, um die Partei zu ermitteln, die sich am besten inhaltlich  präsentieren konnte. Wahlplakate, Wahlurne, Wahlkabine, Stimmzettel, Ausweis... wie bei einer richtigen Wahl. Das alles lag nun schon eine ganze Weile zurück, war aber in den Köpfen der Sechstklässler noch immer präsent. Und so konnten sie die vielen Fragen zu den Aufgaben in Schule und auf Bundesebene prima beantworten.  Die Zeit verging wie im Fluge und machte Lernen lebendig und nahbar. Natürlich blieb auch Zeit für persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler an Frau Koß. Vielen herzlichen Dank für den kleinen Einblick!

Bild zur Meldung: Demokratie zum Anfassen