25.01.2023

Grundschultag in der Bertolt-Brecht-Oberschule in Seelow am 13.01.2023

Am 13. Januar 2023 waren wir in der Bertolt-Brecht-Oberschule. Nachdem wir in der Mensa freundlich begrüßt wurden, hatten wir eine Rundführung durch das Schulgebäude. Wir besichtigten die Sporthalle, den Schulhof, den Suppen- und Kakaoautomaten, die Spinte usw. Danach hatten wir Probeunterricht. Unser erstes Fach war Chemie. Wir haben eine gefährliche Substanz in eine ungefährliche Substanz umgewandelt. Diese Substanz nannte sich Elefantenzahnpasta. Anschließend gingen wir zum Fachraum Physik und durften dort physikalische Experimente zum Luftdruck durchführen. Nach den Experimenten gab es eine Stärkung von der Küchenfrau in der Mensa.

Nun ging es zum Sprachunterricht: zuerst Polnisch und dann Englisch. Bei Polnisch haben wir spielerisch die Begrüßungsformeln am Smartboard gelernt. Im Englischunterricht durften wir selbstständig in einem Booklet zu London arbeiten. In unserer letzten Stunde haben wir beim Wahlpflichtfach Soziales hereingeschnuppert. Wir erklärten Symptome und Krankheitsbilder zu verschiedenen Bildkarten.

Insgesamt war der Grundschultag in der Oberschule sehr informativ, lehrreich und super organisiert. Wir, die Klasse 6, möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren und unseren Begleitern an diesem Tag bedanken.

Kommentare zum Grundschultag:

Lysanne:     Der Chemieunterricht war besonders toll. Wir haben viel erlebt.

Lucas:         Die Lehrerinnen und Lehrer sind unglaublich nett und gestalten ihren Unterricht sehr schön.

Zoe:            Mir hat diese Schule sehr gut gefallen und ich werde sie weiterhin in Betracht ziehen. Die ganzen Räume, die wir gesehen haben, haben mir wegen der modernen Ausstattung sehr gut gefallen.

Finn-Luca:  Mir haben am meisten die Fächer Polnisch, Physik und Chemie gefallen.

Florian:       Der Tag hat mir gut gefallen, weil wir schöne Fächer hatten und die Schule und die Räume sehr gut gestaltet sind.

Jannis:        Es gibt Smartboards, die Lehrerinnen und Lehrer sind cool und der Pausenhof ist cool.

Collin:        Ich fand den Tag dort cool. Am besten fand ich den Chemieunterricht.

Melina:       Ich fand den Tag der offenen Tür an der Oberschule in Seelow sehr toll. Die Lehrerinnen und Lehrer sind sehr nett. Der Chemieunterricht hat mir am besten gefallen.

Nils:            Mir hat der Besuch der Oberschule gut gefallen, weil die Unterrichtsfächer sehr interessant waren und es dort einen Suppenautomaten gibt.

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür