6K United 2019

19.06.2019

6KUnited die Zweite

Ein halbes Jahr Probe, ein halbes Jahr schwitzen, ein ganzes Jahr voller Vorfreude…

Mit großen Erwartungen, motiviert und aufgeregt stiegen wir am Mittag des 14.6. mit 38 Sängerinnen und Sängern in den Bus, der uns in die Mercedes Benz Arena nach Berlin brachte, in der wir gemeinsam mit ca. 5962 anderen Sängerinnen und Sängern  unserem großen Auftritt entgegenfieberten. Ein Kollegen-Eltern- Bus, der in diesem Jahr eigens dafür bestellt wurde, setzte sich 2,5 Stunden später in Bewegung, denn auch sie wollten unbedingt dabei sein.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler begleiteten uns bereits im letzten Jahr zu diesem  wunderbaren Projekt, wollten deshalb erneut dabei sein und steckten andere an. Anstrengende, intensive und doch fröhliche Proben lagen hinter uns, die sich am Ende bei einem grandiosen Auftritt auszahlen sollten. Das Liedrepertoire reichte vom Volkslied über Popsongs bis hin zur Oper. In diesem Jahr gab es viele Lieder in englischer, aber auch eins in schwedischer Sprache. Nicht jedes Lied gefiel jedem Schüler, doch an diesem Abend sollte jedes einzelne so  gesungen werden, als wäre es das Lieblingslied überhaupt. Nach einer 1,5 stündigen Probe aller 6000 Kinder war es dann um 19 Uhr  soweit. Die Arena, gefüllt mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Kollegen und Freunden, lauschte dem einzigartigen Konzert und wurde nicht enttäuscht. Ein tosender Applaus erschallte nach  jedem Lied, der die Kinder antrieb, sie motivierte und bestätigte. Als Spezialgast war an diesem Abend die Poetry Slamerin Julia Engelmann geladen, deren Lied „Das Lied“ Bestandteil des Programmes war, das wir gemeinsam mit ihr singen und performen durften. Viel zu schnell waren alle Lieder gesungen, choreografisch umgesetzt. Viel zu schnell endete das Konzert. Viel zu schnell brachte uns unser Bus zurück zur Schule. Und ganz schnell wurden wir gefragt, ob wir im nächsten Jahr wieder fahren. Ganz schnell war noch im Bus das Anmeldeformular ausgefüllt. Genauso hatten es, wie wir am nächsten Morgen erfuhren, auch andere begeisterte Kollegen gemacht und  500 Kinder für das nächste Jahr bereits angemeldet.

Im vergangenen Jahr nahmen wir mit unseren Kindern an einer Studie dieses Projektes teil, die zeigen sollte, ob das Singen positive Auswirkungen auf das Lernverhalten von Kindern  hat. Diese „Tests“  (Melodieverständnis, Rhythmusgefühl, Merkfähigkeit) wurden vor bzw. am Ende der Probezeit durchgeführt. Da wir im Musikunterricht diese Lieder mit all unseren Kindern einstudierten, hatten wir eine riesige Bandbreite an Probanden.  In diesem Jahr erhielten wir endlich die Auswertung dazu. Die Studie, die demnächst veröffentlicht wird, zeigt, dass, das Einstudieren des Repertoires von 6K United sowohl Einfluss auf die schulischen Leistungen als auch auf die Musikalität an sich hat. „Nach nur 3 Monaten konnten die Schulkinder Laute (z.B. d – t, g – k), die für Rechtschreibung unerlässlich sind, besser differenzieren und lautgetreuer schreiben. Die Kids konnten Melodien und Rhythmen besser erkennen.“, heißt es in der Kurzauswertung. Ein voller Erfolg!

Danke an die Macher und Organisatoren des Projektes. Danke Fabian Sennhoff für seine Begleitung während der Übungsphase ( Choreografien und Tipps via Internet ) und an diesem schönen Abend. Danke für deine positiven Worte. Du weißt, wie man Kinder begeistert!

Danke meinen Kollegen, die mich unterstützten und mir den Rücken freihielten. Danke den Eltern für ihre Hilfe.  Danke Herrn Gündel (Kopierfritze) für die tolle Überraschung!

A. Riedel - Schulleiterin

Bild zur Meldung: Unser Chor vor der Mercedes-Benz-Arena in Berlin