Information - Nr. 16

20.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Osterferien sind seit heute vorbei und wir starten gemeinsam in eine neue Woche. Ich weiß, dass sich eure Begeisterung in Grenzen hält, aber ihr solltet euch trotzdem wieder an die Worte Schule, Unterricht, Aufgaben… gewöhnen. In den nächsten Tagen werden euch, die von euren Lehrern vorbereiteten Aufgaben für die nächsten 2 Wochen erreichen.  Was könnt ihr bis dahin tun? Eine gute Möglichkeit wäre es jetzt, sich die Aufgaben noch einmal anzuschauen, die euch Schwierigkeiten bereitet haben. Rechnet ein paar Beispiele durch, schaut euch Vokabeln an oder nehmt euch schwierige NAWI-Aufgaben vor. So könnt ihr langsam einsteigen, bevor ihr von uns erneut gefordert werdet. Auch für die nächste Zeit gilt: Homeschooling nach eurem Fahrplan, Abgabe von Teilaufgaben oder erledigten Aufgaben unter Einhaltung der Fristen in der Schule (Ablagebox) oder per Mail und vor allem, macht uns aufmerksam auf eure Probleme, macht uns Notizen an die Aufgaben oder Smileys, so dass wir wissen, was euch leicht oder schwer gefallen ist, was Spaß gemacht oder euch überfordert hat. Das ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Es ist für uns sehr hilfreich, da wir es ja nicht sehen , weil wir eure Arbeit nicht beobachten können.

Euren Eltern wünsche ich schon einmal viel Durchhaltevermögen und Kraft! Euch natürlich Motivation, Spaß, Geduld und Energie!

Für unsere Schüler der 6. Klasse gibt es, sobald wir nähere Informationen haben, einen genauen Fahrplan, wie der Unterricht ab dem 4. Mai abläuft. Das gilt dann auch für die Schüler der 5. Klasse, für die am 11.Mai der Unterricht in der Schule weitergeht.

Eine kleine Überraschung erwartet euch alle, wenn ihr wieder in unserem Schulhaus seid. „2 kleine Heinzelmännchen“ haben während eurer Abwesenheit die Zeit genutzt und unsere Flure neu gestrichen. Wir hoffen, dass das so schön bleibt und ihr euch so ordentlich verhaltet, dass wir es auch lange gemeinsam genießen können.

Bis dahin bleiben wir mit vielen täglichen Botschaften über unsere Homepage in Kontakt. Ich erwarte eure Beiträge (Fotos vom Homeschooling, Bilder, Beteiligung an unseren Aktionen…). Wenn ihr Tipps für alle habt, sendet uns diese ebenfalls  zu. Wir veröffentlichen sie gern!

A. Riedel - Schulleiterin

Bild zur Meldung: Information - Nr. 16