Information - Nr. 21

27.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eine neue Woche beginnt. Für unsere Schüler der 6. Klasse hoffentlich  die letzte Woche des Homeschoolings. Wir freuen uns schon auf euch, obwohl es natürlich viele Einschränkungen geben wird, die wir gemeinsam ausprobieren und testen werden. Wir bereiten dafür in dieser Woche alles vor und hoffen, dass wir es organisiert und umgesetzt bekommen. Ich lege euch deshalb auch  noch einmal den Schülerbrief ans Herz, den eure Eltern über die Elternsprecher in der letzten Woche erhalten haben. Auch sie haben in Vorbereitung auf eure weitere Beschulung bei uns einige Dinge zu beachten - also  Hausaufgaben für Eltern. Ein gesonderter Elternbrief von uns wird euch in den nächsten Tagen per Post erreichen. Den unteren Abschnitt bringt bitte einfach am 1. Schultag (4.5.) in die Schule mit. Unsere Schüler aus Dolgelin bitte ich erst zwischen 7.50 und 7.55 zur Schule zu kommen. Alles Weitere erfahrt ihr am Montag. Sollten eure Eltern oder ihr noch Fragen haben, meldet euch gern per Telefon oder Mail.

Gleiches gilt dann auch für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ab dem 11.5.2020.

Alle anderen müssen leider weiterhin warten. Es ist nicht abzusehen, wann die 1.-4. Klasse wieder am Schulunterricht bei uns teilnehmen kann. Das finden wir sehr schade, können es aber nicht ändern...Haltet durch, bleibt tapfer und lasst euch nicht unterkriegen.

Ein paar kleine  Anregungen habe ich noch für euch:

1. Unter youtube findet ihr 2 Songs, die gut in die jetzige Zeit passen. Vielleicht habt ihr Lust, sie euch einmal anzuhören.

Max Giesinger „ Nie stärker als jetzt“  und Julia Engelmann „ Ich    kann alleine sein“

2. Für unsere Eisern Unionfans habe ich bei „ALBAS täglicher Sportstunde“ einen Beitrag mit und für  Unioner gefunden. Vielleicht lohnt es sich, dort einmal reinzuschauen.

Außerdem könnt ihr bei youtube: „ Warten auf Union: Heimatkunde“ einen Blick ins Stadion werfen und einen Rundgang mit Mitarbeitern von zu Hause aus durchführen. Ich     fand es sehr spannend, da ich in verschiedenen  Stadien  Europas selbst schon  Stadionführungen mitgemacht habe. Sicherlich bieten auch andere Vereine dazu etwas an. Ich weiß, dass es für die Dortmundfans auch verschiedene Beiträge (digitale Stadiontouren, Trainingseinblicke, Spielduelle z.B Kniffle) im Netz zu erleben gibt.

3. Für diejenigen, die nicht so auf ausdauernden Sport stehen, gibt es tägliches Kinderyoga im Netz. Vielleicht probiert ihr es einmal aus?

Dann einen schönen Tag! Bis morgen!

Eure Frau Riedel

Bild zur Meldung: Information - Nr. 21