Information - Nr. 22

28.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sonne lacht und so richtig findet man keinen Zugang zur Arbeit. Euch geht es sicherlich genauso. Da möchte man lieber in der Sonne liegen, Rad fahren oder sich mit Freunden treffen. Gut, wenn eure Freunde in der Nähe wohnen. Auch wenn ihr euch nicht treffen könnt, gibt es doch eine Möglichkeit, dem Anderen Nachrichten zu übermitteln ohne das Handy oder Telefon zu benutzen.

Am 27. 4. 1791 wurde in Charlestown (USA) Samuel Morse geboren. Na, jetzt klingelt es bestimmt bei einigen von euch, oder? Morse war ein Erfinder, der um 1837 die Zeichenschrift erfunden hat, mit der man ohne Buchstaben zu benutzen, Nachrichten versenden konnte. Alle Buchstaben unseres Alphabets sowie die Zahlen von 1-9 ersetzte er durch Punkte und Striche. Ein Punkt bedeutet kurz, ein Strich bedeutet lang. Nun ist es natürlich von mir nicht beabsichtigt, dass ihr euch Punkte und Striche hin und her werft. Doch wenn es abends dunkel wird, könnt ihr mit einer Taschenlampe  kurze oder lange Lichtstrahlen zum Fenster eures Freundes morsen. Kreativ wärt ihr natürlich, wenn ihr selbst Zeichen dafür erfinden würdet. Dann könntet nur ihr eure Nachrichten entschlüsseln. Für die nicht so Kreativen unter euch befindet sich im Internet das Morsealphabet, das überall genutzt wird. Versucht es doch einfach einmal.

Übrigens werden sich die Hortkinder heute aus einer alten, gewaschenen Socke einen eigenen Mund-Nasenschutz basteln. Ein guter Tipp für die 5er und 6er, die in der nächsten bzw. übernächsten Woche in der Schule auch einen benötigen.

Eure Frau Riedel

Bild zur Meldung: Information - Nr. 22