Schulhoffest zum Kindertag am 01.06.2023

07.06.2023

Spiel, Spaß und Kinderlachen

Mit Sonnenschein, guter Laune und stimmungsvoller Musik starteten wir in den Kindertag. Die Schülersprecher hatten zu Beginn des Schuljahres die Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung des Kindertages aufgenommen, in den Schülerkonferenzen diskutiert und in der Elternkonferenz vorgestellt. Gern setzten wir als Schule und Hort diese Wünsche gemeinsam mit den Eltern um. Trotzdem war die Überraschung groß, denn wir hatten nicht verraten, was wir von der Wunschliste unserer Schüler und Schülerinnen alles organisieren konnten. Die ortsansässige Feuerwehr erklärte uns, was man beim Ausbrechen eines Feuers tun und beachten sollte, ein Fettbrand wurde simuliert und uns vom Ablauf bei einem Einsatz berichtet. Bei Polizei und Bundespolizei konnte ein Fingerabdruckpass angefertigt, es durfte die Laserpistole ausprobiert und Einsatz- bzw. Schutzkleidung angezogen werden. Der Alkoholtest konnte gemacht und eine Personenbeschreibung für einen Fahndungsaufruf angefertigt werden. Anschließend setzten sich interessierte Schüler_innen in den Streifenwagen und testeten die Sprechanlage. Außerdem gab es einen Schlüsselanhänger zum Schutz vor Diebstahl.

Bei Inga Brandt (Kulturmühle Lietzen) konnten Airbrush und Tattoos erstellt und ausprobiert werden. Auch der Kinderschminktisch war sehr gut besucht.

Eine Hüpfburg, Bungeerun, Bogenschießen, lustige Sportstaffeln, Elfmeterschießen und Fußball luden zur sportlichen Betätigung ein. Sonnenblumen wurden zur Verschönerung unserer Schule gepflanzt. Für eine musikalische Einlage sorgten Arwids Eltern, die mit Trommel und  Dudelsack die Kinder begeisterten.

Schulbegleiter und Eltern kümmerten sich um ein riesiges Buffet, das im Essensraum für eine kräftige Stärkung angerichtet wurde. Hieran hatten sich alle Klassen beteiligt. Es gab Kuchen, Salate, Obst, Brote mit Aufstrich oder Kräuterbutter, Buletten, verschiedene Spieße und Pizza. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse organisierten und betrieben einen  Getränkestand. Neben Säften gab es Wasser für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen.

Wie traurig waren alle als um 13 Uhr der Tag beendet war. Vielen Dank allen Eltern, die für die Verpflegung sorgten sowie Frau Kranich, Frau Zietlow, Frau Werner, Frau J. Müller, Frau G. Müller und Frau Wosny, die den ganzen Tag schnippelten, belegten und das herrliche Buffet anrichteten. Danke unserer Eisfee Frau Köhler, die für die Erfrischung sorgte. Danke Herrn Biering (Feuerwehr) und den Polizisten, die großes Interesse mit ihrer Vorstellung weckten. Danke den Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen, die die Stationen mit aufbauten und in der Küche halfen sowie den Getränkestand betreuten. Danke den Lehrkräften, unserer Referendarin, den Horterziehern, unserer Schulsozialarbeiterin und der Studentin für das Betreuen der Stationen. Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister, der schon im Vorfeld wirbelte, organisierte und alles möglich machte.

Bild zur Meldung: Schulhoffest zum Kindertag am 01.06.2023