Startseite
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schwimmunterricht in Polen

13.04.2026

Eine Woche lang stand für die Drittklässler der Grundschule Dolgelin im März 2026 der Schwimmunterricht auf dem Stundenplan, geprägt von Freude, Ehrgeiz und Mut. Täglich wurde fleißig geübt, wobei die Kinder mit großer Motivation an ihren Fähigkeiten arbeiteten.

 

Besonders beeindruckend war die Entwicklung vieler Kinder. Aus anfänglicher Unsicherheit im Umgang mit dem Element Wasser, wurde zunehmend Selbstvertrauen. Zahlreiche sichere Schwimmer gingen am Ende der Woche mit Bronze oder sogar Silber nach Hause.

 

Ein großer Erfolg zeigte sich auch bei den Nichtschwimmern. Die meisten von ihnen trauten sich erstmals ohne Schwimmhilfe ins tiefe Wasser, wagten ihren ersten Sprung oder tauchten nach einem Gegenstand, den sie vom Beckenboden hinaufholten. Dies waren Momente, die nicht nur Mut erforderten, sondern auch großen persönlichen Fortschritt bewirkten.

 

Diese eine Woche Schwimmunterricht am Stück hat gezeigt, wie wichtig regelmäßiges Üben, Geduld und Unterstützung sind. Um alle Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen, bedarf es allerdings deutlich mehr Zeit.

 

Ein großer Dank geht an die im Hallenbad tätige Schwimmlehrerin für die Einweisung ins Hallenbad, die Bademeister und das Schwimmhallenpersonal vor Ort, die unterstützenden Schwimmlehrer sowie das Amt Seelow, welches uns die Schwimmmaterialen für die Mitnutzung zur Verfügung stellte.

 

Am Ende stand nicht nur das Schwimmenlernen im Vordergrund, sondern auch das Gefühl, eigene Grenzen überwunden zu haben. Wir sind stolz auf euch!

 

 

K. Lehmann, A. Menz